Prado - Museum, Madrid

Museo del Prado
Madrid's Prado Museum oder Museo del Prado ist eines der berühmtesten Museen weltweit und findet seine Konkurrenz nur noch im Louvre. Das Prado beherbergt hauseigene Sammlungen, die hauptsächlich aus der europäischen Kunstgeschichte bis Ende des 20. Jahrhunderts besteht. Der Prado hat die reichhaltigste Kollektion spanischen Meisterwerke, unter anderem von Goya, Velasquez bis zu El Greco.

Die Kollektionen des Prado wurden als spanisch-königliche Sammlungen begonnen. König Karl III. ließ 1785 das Gebäude bauen, in dem der Prado heute untergebracht ist, und sollte zunächst als Verschönerung der Stadt dienen. Das Gebäude wurde Jahre später von seinem Enkel, Fernando VII. fertig gestellt, da die Bauten durch den Unabhängigkeitskrieg länger unterbrochen waren. So wurde es erst 1819 eingeweiht und präsentiert sich heute noch so wie damals. Die spanisch-königlichen Kunstsammlungen bekamen ein neues Zuhause. Nach dem Tod von Fernando VII. wurden die Sammlungen jedoch gefährdet, da er sie auf seine beiden Töchter - Isabella II und ihre Schwester Luisa Fernanda - aufteilte. Sie stritten sich um die Kunstwerke, doch wurde die Sammlung durch die Nationalisierung ihrer 'gerettet'. Während des spanischen Bürgerkrieges wurden die Kunstwerke heldenhaft von den Bürgern von Madrid nach Genf in die Schweiz gebracht, wo sie komplett aufbewahrt wurde, bevor sie während des zweiten Weltkriegs in den Prado zurückkehren konnte.

Der Prado ist das größte kunsthistorische Museum seiner Art weltweit und hat mehr als 9.000 Exponate. Durch den Platzmangel werden jedoch gut 80 % gar nicht ausgestellt und bleiben in Verwahrung. Um jedoch auch diese Kunstwerke der Öffentlichkeit zu zeigen, werden die Ausstellungsstücke regelmäßig ausgetauscht. Der Prado zieht mehr als zwei Millionen Menschen jedes Jahr in seinen Bann.

Prado-Museum, Madrid

Prado Museum
Madrid's Prado Museum or Museo del Prado, is among the world's most famous art museums, o­nly rivaled by the Louvre in Paris. The Prado houses collections composed of primarily European art created up till the end of the 19th century. The Prado houses the world's finest collection of Spanish masterworks including paintings by artists like Goya, Velazquez, and El Greco.

The collection of the Prado began as part of the Spanish Royal Collection. King Charles III commissioned the construction of the current building in 1785 as part of an urban renewal project that was to revitalize the city. The building was completed years later during the reign of Fernando VII, grandson of Charles III. Construction took many years and was interrupted by the War of Independence. Eventually in 1819, the building that was to house the present day Prado was finished. The Spanish Royal Collection had a new home. Upon the death of Fernando VII, the inheritance of the collection to his heirs became a major issue when Fernando VII willed half of the collection to each of his daughters -- Isabella II and her sister Luisa Fernanda. Eventually, the dispute was settled when Isabella was deposed and the art collection was nationalized. During the Spanish Civil War, the collections of the Prado were heroically moved by brave citizens from Madrid to Geneva, Switzerland and returned during World War II when the Prado was reopened.

The Prado is the largest art museum in the world and houses more than 9,000 works. Due to space constraints, as much as 80% of the collection remains undisplayed and in storage. In order to show off these works, the Prado rotates displays and collections from time to time. The Prado, o­ne of Madrid's top tourist attractions, attracts more than 2 million patrons a year.